Am 16. Juni 2023 findet der bundesweite Digitaltag statt und auch in Lübeck laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Der EnergieCluster Digitales Lübeck arbeitet eng mit der Hansestadt Lübeck zusammen, um ein vielfältiges Programm zu organisieren. Besonders in Lübeck gibt es so viele digitale Angebote, dass der Digitaltag auf den 17. Juni ausgeweitet wurde, damit alle Interessierten die digitale Hansestadt entdecken können.
Bei einem Digitalen Business Lunch DiBuLu am 4. April 2023 wurden die aktuellen Planungen vorgestellt. Maria Schittek, Projektleiterin bei ECDHL, berichtet, dass die Resonanz noch nie so groß war wie in diesem Jahr und dass sich das Team auf viele Begegnungen an verschiedenen Standorten in der Hansestadt freut. Das Angebot zu den Lübecker Digitaltagen ist so umfassend wie nie zuvor und beinhaltet unter anderem eine Messe zu digitalen Angeboten, Bildungsseminare, Informationen zur Modernisierung der Verwaltung, Präsentationen von digitalen Verkehrsführungen und eine „Tatenbank“ für klimafreundliche Maßnahmen.
Alexander Kraake, Projektleiter bei der Hansestadt Lübeck im Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, betont, dass die Digitalisierung alle Lebensbereiche betrifft und dass sowohl Wirtschaft als auch Stadtgesellschaft gleichermaßen angesprochen werden. Auch das Lübecker On-Demand-Busangebot LüMo wird auf den Lübecker Digitaltagen vertreten sein und Angebote zur flexiblen Mobilität und digitalen Beratung rund um das Thema Verkehr in Lübeck präsentieren.
Das Angebot der Lübecker Digitaltage am 16. und 17. Juni 2023 wächst ständig und auf der Projektwebseite www.luebecker-digitaltage.de können sich Interessierte über den aktuellen Stand informieren. Der EnergieCluster Digitales Lübeck und die Hansestadt Lübeck laden alle ein, die digitale Hansestadt zu entdecken und sich aktiv an den Lübecker Digitaltagen zu beteiligen.